Hallo Herbst! Hallo, gedeckter Apfelkuchen!

Ich bin kein Hitze-Fan. Ab 30 Grad aufwärts bleibe ich lieber in kühlen Räumen oder zumindest im Schatten. Und in diesem Hochsommer war ich auch noch hochschwanger. Ich bin heilfroh, dass es nun herbstlicher wird, der dicke Bauch verschwunden und der kleine Fratz auf der Welt ist. Und: Herbstzeit ist Apfelkuchen-Zeit! Yay! Wir waren auch dieses Jahr wieder auf dem Herzapfelhof Äpfel pflücken – das geht auch mit Kinderwagen. Mit frisch gepflücktem Obst und ganz viel Liebe schmeckt der Kuchen nämlich am besten.

Hilft auch gegen Stillhunger

Mütter kennen das – beim Stillen kommt er plötzlich, dieser Heißhunger. Und dann ist nichts in Reichweite. Fies! Zumindest danach (oder davor... oder beides...) sollte man sich dann ein großes Stück Kuchen gönnen, finde ich. Dann schmeckt die Milch bestimmt auch viel besser! Apfel, Zimt, Rosinen, Zitronenguss – diesen feinen Herbst-Geschmack mag fast jeder. Babys bestimmt auch. Und wer Rosinen nicht mag, lässt diese einfach weg. Easy!

Zutaten für eine kleine 20cm-Springform

Achtung:

Wer eine klassische Springform (ca. 28 cm) nimmt, muss die Zutaten verdoppeln!!

 

Teig:

150 g Weizenmehl

1 TL Backpulver

50 g Zucker

1 Pckg. Vanillezucker

1 Prise Salz

1/2 Ei (am besten kurz in einer Tasse mit einer Gabel aufschlagen und etwa die Hälfte in die Teigschüssel kippen)

1-2 TL Milch

75 g Butter

 

 

Füllung:

ca. 500 g Äpfel (geschält und geschnibbelt abgewogen)

50 g Zucker

1/2 TL Zimt

50 g Rosinen

Zubereitung

Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und erst mit dem Knethaken, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Eine Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Dann die Äpfel schälen und schnibbeln, falls noch nicht geschehen. Mit der Hälfte des Zuckers (25 g), den Rosinen und 1/4 TL Zimt in einen Topf geben, ca. 10 Minuten dünsten.

Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Teig in zwei Portionen ausrollen. Das klappt am einfachsten zwischen zwei Frischhaltefolien – erspart eine Menge Sauerei! Die erste "Portion" in die gefettete Springform legen und einen Rand hochziehen.

Restlichen Zucker (25 g) und Zimt (1/4 TL) zu den warmen Äpfeln geben und dann in die mit Teig ausgelegte Springform geben. Zweite Portion Teig als Deckel auf den Kuchen legen und am Rand etwas andrücken. Im heißen Ofen etwa 30 Minuten backen (immer ein Auge drauf haben, ihr kennt das).

Wenn der Kuchen ein bisschen abgekühlt ist, den Rand mit einem Messer lösen, Springform öffnen und mit Zitronenguss oder Puderzucker glasieren/bestäuben.

Bei mir ist der Deckel etwas gerissen, was soll's. Perfektionismus gibt sowieso keinen Geschmack. Und schmecken tut der Kuchen ganz wunderbar, auch wenn er reißt oder auf dem Teller zerfällt. Ach, lieber Herbst, so mag ich dich.

Macht's euch schön, ihr Lieben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0