Geht immer: Veganer Apfelkuchen mit Zimtstreuseln

Vielleicht habt ihr meinen Tipp für den Herzapfelhof im Alten Land schon gesehen – ach, war das ein toller Tag! Mit 10 Kilo frischen Äpfeln bewaffnet musste natürlich direkt ein Apfelkuchen gebacken werden. Saftig, fruchtig, superlecker. Damit alle mitessen können, hab ich ein veganes Rezept gewählt. Siehe da: Der Kuchen war der beliebteste auf dem Kuchenbuffet und die Veganer hatten Glück, wenn sie noch ein Stück abbekommen haben. Hach, allein diese Zimtstreusel... ein schnelles Schmeckt-Immer-Geht-Immer-Rezept!

Zutaten:

205 g Pflanzenmargarine

350 g Mehl

8 EL Zucker

1 Packung Vanillezucker

Eine Messerspitze Backpulver

60 ml Wasser

1 TL Zimt

750 g Äpfel, geschält und in Scheiben geschnitten

3 EL Apfelmus (gern auch selbstgemacht)

Zubereitung:

125 g Margarine mit 200 g Mehl, 2 EL Zucker, Vanillinzucker und Backpulver mischen. Margarine, 60 ml Wasser und die Mehlmischung glatt verkneten. Eine Teigkugel formen und in Klarsichtfolie wickeln, für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
150 g Mehl, 6 EL Zucker, Zimt und 80 g Margarine zu Streuseln verkneten und auch kalt stellen.

Teig ausrollen und in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Springform geben. Zurechtdrücken und am Rand der Form einen Teigrand bilden. Den Boden dann mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Äpfel auf dem Teigboden verteilen, Apfelmus erhitzen und Äpfel damit bestreichen. Zimt-Streusel darauf streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze auf unterer Schiene ca. 40 Minuten backen, bis die Streusel schön goldbraun sind. Das funktioniert natürlich auch ganz fantastisch mit Butter statt Margarine, ist dann allerdings nicht mehr vegan. Lasst es euch schmecken und macht's euch schön, ihr Apfelfreunde!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0