Ehrlich, lecker, saftig: Apfelkuchen mit Mandel-Streuseln

Ich war in letzter Zeit viel unterwegs, hab viel gearbeitet, viel auswärts gegessen. Das macht Spaß und erweitert den Horizont, doch ich hatte große Sehnsucht nach "Rumtüddel-Tagen". Lange schlafen. Ohne Hektik Wäsche waschen, Kuchen backen, lesen, fernsehen, telefonieren, dösen, einfach in den Tag hinein leben. Nach einer Woche Urlaub mit Amsterdam-Trip habe ich mir genau so einen Tag heute gegönnt. Ein bisschen Sport, ein bisschen draußen gewesen, alles spontan, ohne Zeitplan, ohne Druck. Diese Tage sind Seelenfutter. Genau wie der Kuchen, der am späten Nachmittag dann noch entstanden ist. Das Rezept ist ganz einfach und stressfrei, die Zutaten hat man meist sogar zu Hause – ein perfekter Sonntagskuchen. Ich liebe Obstkuchen sehr, ob Pflaume, Apfel oder Erdbeer – allerdings sollte dann die Frucht auch wirklich dominant sein. Mit trockenen Sandkuchen, in denen man pro Stück mit etwas Glück ein Stückchen Apfel findet, kann ich nichts anfangen. Deshalb ist mein Teig so voller Äpfel, dass man die Kuchenstücke nicht mal eben auf die Hand nehmen kann. Er ist sabschig, saftig, zimtig, mandelig, lecker. Kein High Class Fancy Rezept, sondern einfach ein guter, ehrlicher, saftiger Apfelkuchen, der jeden Tag ein bisschen schöner macht.

 

Zutaten für den Boden:

100 g weiche Butter
100 g braunen Zucker
2 Eier
1 Pckg. Vanillezucker
1 EL Zitronensaft
1/2 TL Zitronenschale
1 Prise Salz
150 g Mehl (ich habe Weizen- und Dinkelmehl gemischt)
50 g Stärke
2 TL Backpulver
3 EL Milch

 

Zutaten für die Apfelfüllung:

400 g Äpfel, geschält, geviertelt und in Scheiben geschnitten
ca. 200-300 g Apfelmark (z.B. von Edeka Bio, zuckerfrei)
Zimt nach Bedarf

 

Zutaten für die Mandelstreusel:

75 g brauner Zucker
75 g Mehl
40 g Haferflocken kernig
75 g gemahlene Mandeln
100 g weiche Butter

Zubereitung:

 

Zuerst den Boden zubereiten. Dazu Butter, Zucker, Zitrone, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Dann die zwei Eier hinzugeben und kräftig weitermixen. Am Ende die trockenen Zutaten, also Mehl, Backpulver und Stärke mischen und hinzugeben. Mit der Milch den Teig abrunden. Teig in einer gefetteten Springform glatt streichen. Darauf die Apfelstücke verteilen, dabei am Rand ca. 1 cm frei lassen. Das Apfelmark darüber verteilen, sodass alle Lücken mit Apfelmark geschlossen sind. Zimt über die Apfelfüllung streuen. Am Ende die Mandelstreusel auf dem Kuchen verteilen. Bei 175-190°C ca. 45 Minuten backen. Wenn die Streusel zu dunkel werden, nach ca. 30 Minuten mit Alufolie abdecken und fertig backen.

 

Ich wünsche euch einen fabelhaften Wochenstart – haltet ab und zu mal inne, esst ein Stück Kuchen und besinnt euch auf die kleinen Glücksmomente, die das Leben so lebenswert machen. Macht's euch schön!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0