Rüblikuchen, Möhrenkuchen, Lieblingskuchen!

Alle schreiben über Spekulatius, Kekse und Stollen – und was mach ich? Ich back 'nen Oster-Kuchen. Rüblikuchen, auch Möhrenkuchen genannt, ist eigentlich ein typischer Frühlingskuchen. Da ich ihn aber so unglaublich lecker finde, gibt's den hier auch zur Vorweihnachtszeit. Und Möhren/Karotten findet man im Supermarkt ja zum Glück das ganz Jahr. Und mit ein bisschen Zimt (ihr wisst ja, ich liebe Zimt...) wird es fast schon winterlich. Leckerschmecker!

Zutaten:

375 g geriebene Möhren

250 g Mehl

2 TL Backpulver

250 g Zucker

1 TL Zimtpulver

250 ml Sonnenblumenöl

4 Eier

200 g gemahlene Mandeln

 

Zutaten für das Frischkäse-Topping:
300 g Doppelrahmfrischkäse

100 g Puderzucker

1 Pckg. Vanillezucker

Saft von 1/2 Zitrone

Zubereitung:
Zuerst die Eier mit Zucker, Öl und Zimt verrühren, dann Möhren und Mandeln dazugeben. Danach Mehl und Backpulver kurz mit dem Schneebesen durchrrühren (das erspart das Sieben) und unterrühren, bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind. Den Teig in eine Springform füllen, bei 180°C Umluft mindestens 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, ggf. ein paar Minuten länger drin lassen. Abkühlen lassen.
Dann das Frischkäsetopping mixen und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.

Guten Appetit und macht's euch schön, ihr Raketen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0