Ich liebe Zimt! Abends trinke ich zimtigen Chai-Tee, auf Milchschaum streue ich mir Zimt, oft esse ich einfach süßen Quark mit Zimt und Bananen. Deshalb katapultieren mich diese Zimt-Muffins mit Zimt-Creme direkt in den 7. Kuchen-Himmel! Und da schon die zimtig-süße Weihnachtszeit vor der Tür steht, in die die Muffins einfach perfekt reinpassen, will ich euch dieses Rezept nicht länger vorenthalten. Zimt, Zimt, Hurra!
Das Rezept habe ich übrigens auf dem Schokohimmel-Blog gefunden, allerdings habe ich die Marzipan-Aufleger weggelassen und statt Sahne nur Milch genommen. Hier findet ihr meine Version – viel Spaß beim Backen!
Zutaten (für 12 Muffins):
175 g Mehl
15 g Speisestärke
½ EL Backpulver
¼ TL Salz
½ EL Zimt
115 g weiche Butter
175 g Zucker
2 große Eier
Mark einer ausgekratzten Vanilleschote
150 ml Milch
Zimtcreme:
175 g Doppelrahm-Frischkäse
ca. 3 EL Milch
ca. 1 TL Zimt (nach Geschmack)
ca. 3 EL Zucker (nach Geschmack)
Zubereitung:
Muffinblech mit Papierförmchen auslegen, Ofen auf 180 Grad vorheizen. Mehl, Stärke, Backpulver, Salz und Zimt in einer Schüssel vermischen. In einer weiteren Schüssel die weiche Butter und den Zucker mit einem Mixer auf mittlerer Stufe gut verrühren. Die Eier einzeln gründlich unterrühren. Das Vanillemark hinzufügen. Auf niedriger Stufe die Mehlmischung unterrühren, dabei nach und nach die Milch dazugießen. So lange rühren, bis sich alles schön miteinander verbunden hat.
Den Teig in die Vertiefungen des Muffinblechs füllen und ca. 20-22 Minuten backen, dabei immer wieder kontrollieren. Nach Ende der Backzeit auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für die Creme Frischkäse und Milch mit einem Schneebesen verrühren. Mit Zimt und Zucker abschmecken und vor dem Servieren mit einem Teelöffel auf die ausgekühlten Muffins auftragen. Fertig!
Macht es euch zimtig-schön und genießt die Vor-Vor-Weihnachtszeit!