Sagt mal, wo ist eigentlich die Zeit hin? War nicht gerade erst Weihnachten? Haben wir nicht gerade erst aufs neue Jahr angestoßen? Einmal nicht aufgepasst, schon sind die Osterhasen wieder aufgegessen. Und ich bin wieder ein Jährchen älter. Aber was soll's. So ein Geburtstag ist ja auch was Schönes. Es gibt Geschenke, Sekt, jeder ist lieb und man darf Kuchen ohne Ende essen. Als Büro-Geburtstagskuchen gab es dieses Jahr einen Bananen-Erdbeer-Streuselkuchen und den weltbesten Schokoladenkuchen, den aufmerksame Leser längst kennen.
Den Schokokuchen hab ich viel zu lange nicht gemacht, dabei ist das Rezept wirklich fantastisch. Dicht, schwer, schokoladig, köstlich. Schoko-Fans werden sich die Finger danach lecken!
Aber auch "der Neue" kam ziemlich gut an. Bananenbrot bzw. -kuchen ist an sich schon ein All-Time-Favorite. Aber mit Streuseln UND Erdbeeren kaum zu toppen. Und meine Kollegin N. wartet seit fast 2 Wochen sehnsüchtig auf das Rezept – liebe N., jetzt ist es endlich soweit! Mach deine Kids glücklich. Und ihr anderen: Probiert den Kuchen unbedingt aus, wenn ihr a) alte Bananen rumliegen habt, die ihr eigentlich in den Müll werfen würdet, oder/und b) Obst- und Streuselkuchen – genau wie ich – nie wiederstehen könnt. Das Rezept habe ich übrigens von dem wunderbaren Blog Zucker, Zimt & Liebe!
Zutaten:
Für die Streusel:
90g Butter, geschmolzen und abgekühlt
150g Mehl
50g Zucker
Für den Teig:
175 g weiche Butter
200g Zucker
3 Eier
350g Mehl (ich hab Dinkelmehl genommen, es geht aber auch mit normalem Weizenmehl)
1/2 Packg. Backpulver (entspricht ca. 8g)
1
Prise Salz
2-3 sehr reife Bananen (ca. 400g), mit einer Gabel zermust, sie dürfen fast komplett schwarz sein!
2 EL Joghurt
3 Handvoll Erdbeeren, in groben Würfeln
etwas Puderzucker zum Bestreuen (nach Bedarf)
Zubereitung:
Den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform fetten und mehlieren oder mit Backpapier auslegen. Für die Streusel Mehl und Zucker mischen. Die geschmolzene Butter darüber
geben und alles mit den Händen zu groben Streuseln verkneten. Dann in den Kühlschrank stellen, während der restliche Kuchenteig vorbereitet wird.
Butter und Zucker cremig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz in einer separaten Schüssel mischen. Gemeinsam mit
Bananenmatsch und Joghurt zum Teig geben und vermengen. Zwei Drittel der Erdbeeren vorsichtig unterheben. Den Teig in die Form geben. Diese sollte nicht weiter als bis zu
zwei Dritteln gefüllt sein, damit die Streusel noch draufpassen. Glatt streichen, mit den restlichen Erdbeeren belegen und mit den gekühlten Streuseln bestreuen. Etwa
60-70 Minuten backen. Nach ca. 50 Minuten ein Stück Alufolie auf den Kuchen geben, sollte das Bananenbrot zu schnell bräunen.
Fertiiiig! Auch wenn es schwer fällt zu warten: gut auskühlen lassen, ggf. mit Puderzucker bestreuen und servieren. Nom nom nom! Herrlich klitschig-saftig-gut!
Kommentar schreiben