Für kuschlige Herbst-Sonntage: Riesen-Zimtschnecke

Brrr, es ist kalt geworden! Doch das macht nichts, ich mag den Herbst. Wenn die Sonne durch die Wolken blinzelt, leuchten die Blätter in tausend warmen Farben. Wenn es nieselt und stürmt, wird es Zuhause richtig gemütlich. Filme gucken auf dem Sofa. Tee trinken. Bücher lesen. Unter Wolldecken einkuscheln und morgens noch fünf Minuten länger im warmen Bett liegen bleiben. Die Welt aussperren, sich Zeit nehmen. An solchen Tagen schmeckt diese Riesen-Zimtschnecke übrigens besonders gut!

Das Rezept für das optische und gustatorische Highlight habe ich bei Mara auf ihrem Blog Life Is Full Of Goodies gefunden. Übrigens einer meiner absoluten Lieblings-Foodblogs!

Nachdem ich seit dem Zucchini-Nuss-Kuchen gar nicht genug Gemüse im Kuchen haben kann, wurde ich beim Kartoffel-Hefeteig hellhörig. Und was soll ich sagen? Der Teig ist richtig schön locker, samtig und fluffig geworden. Sonst begegne ich bei Hefeteig immer mit einer gewissen Skepsis – dieses Mal hat alles hervorragend geklappt. Einfach genau ans Rezept halten, dann kann nichts schief gehen. Ich sag’s euch: Kartoffeln, Zucchini oder Möhren sind Geschmacks-Knüller beim Backen! Also, nichts wie ran an dieses Hefe-Zimt-Träumchen!

Zutaten:

 

Für den Kartoffelhefeteig:

150 g gekochte und zerdrückte Kartoffeln, lauwarm

80 g weiche Butter

1 Ei

1 Würfel Hefe

250 ml lauwarme Milch

80 g Zucker

¼ Teelöffel Salz

670 g Mehl

 

Für die Füllung:

140 g flüssige Butter

100 g Vollrohrzucker (alternativ brauner Zucker)

100 g Zuckerrübensirup

1 gehäufter Teelöffel Zimt

 

Und dann noch:

Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

 

1. Die Kartoffeln weich kochen, zerdrücken und etwas abkühlen lassen. Mit der weichen Butter und dem Ei vermixen. Die Kartoffeln nicht zu heiß verwenden – sonst gibt’s Rührei!

2. Die Hefe in die lauwarme Milch bröckeln und den Zucker dazu geben. Alles gut vermischen, einfach lange umrühren.

3. Hefemilch zur Kartoffel-Butter-Ei-Mischung geben. Mehl und Salz hinzugeben. Einen geschmeidigen Hefeteig daraus kneten, dazu einige Minuten kräftig kneten. Die Küchenmaschine kann das am besten. Der Teig sollte nicht mehr kleben – ich musste dazu noch etwas Mehl hinzugeben. Den Hefeteig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

4. Den Backofen auf 170 °C Umluft (190°C Ober- / Unterhitze) vorheizen. Den Teig nochmals kurz mit den Händen durchkneten und auf einer bemehlten Fläche zu einem 50x40 cm großen Rechteck ausrollen.

5. Alle Zutaten für die Füllung gut miteinander verrühren. Gleichmäßig auf der Teigplatte verteilen und verstreichen, das geht gut mit der Rückseite eines Esslöffels.

6. Das Teig-Rechteck der Länge nach in lauter ca. 3 cm breite Streifen schneiden. Eine große Springform fetten und mehlieren. Den ersten Teigstreifen aufrollen und zu einer Schnecke formen. Auf den zweiten Streifen setzen und die Schnecke vergrößern. Die Schnecke in die Mitte der Form setzen. Nun alle Streifen nacheinander um die Schnecke herumwickeln. So wächst die Riesenschnecke.

7. Die fertige Schnecke 5 bis 10 Minuten ruhen lassen und 30 Minuten backen.

8. Etwas abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und servieren.

 

Wusstet ihr, dass Zimt sogar die Fettverbrennung anregt, den Stoffwechsel erhöht und beim Abnehmen hilft?! Ich finde, so kann man sich diese süße Sünde fast schon gesund reden. Auf jeden Fall ist der süße Hefeteig mit der leckeren Zimt-Zucker-Füllung eine Streicheleinheit für die Seele. Und wer jetzt noch mehr Gemüse im Teig will, probiert den Zucchini-Nuss-Kuchen oder das köstliche Pumpkin-Pull-Apart-Bread, das auch ganz fantastisch zu kalten Herbsttagen passt.

 

Macht’s euch schön, ihr Naschkatzen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0