Ja, ich weiß, schnell, lecker und gesund ist ja eher nicht so das, was man hier normalerweise findet – eher reichhaltig, sündig und mit ganz viel Zeit und Genuss. Die ganzen Low-Card-Clean-Eating-Healthy-Fitness-Girls und -Boys verirren sich wahrscheinlich eher selten zu mir. Aber kannste ja auch nicht machen, den ganzen Tag Kuchen essen. Geht ja nicht. Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, wie das aussähe: morgens Pfirsich-Tarte für den gesunden Start in den Tag, mittags einen Mandelkuchen, der die grauen Zellen wieder auf Trab bringt, und abends als Betthupferl und zur Belohnung für einen anstrengenden Tag ein dickes Stück Schokokuchen. Das wäre doch was! Aber auf Dauer vielleicht doch nicht so das Richtige. Und das ständige Kuchenbacken ist ja auch zeitaufwendig. Deshalb lass ich mir doch ab und zu ein paar gesunde Alternativen für den Alltag einfallen, von denen ich euch heute mal einen Favoriten vorstellen möchte. Geht schnell, sieht richtig nach was aus, schmeckt lecker und ist auch noch gesund. Knaller, oder? Also, morgen auch bei euch auf dem Frühstückstisch: Chia-Pudding mit Erdbeerpüree und frischen Früchten!
Chia-Samen sind ja schon eine ganze Weile sehr angesagt. Nun habe ich mir auch mal ein Tütchen gegönnt und muss sagen: Das hat tatsächlich ganz gut geschmeckt! Das Rezept ist easy-peasy, man muss nur am Abend vorher dran denken, die Samen einzuweichen.
Zutaten:
2-3 EL Chia-Samen
100 ml Milch, ich find Soja-, Mandel- oder Hafermilch super, weil die meiner Meinung nach einen leckereren Eigengeschmack reinbringen, Kokoswasser schmeckt bestimmt auch toll - variiert hier ganz
nach eurem Geschmack
1-2 Handvoll Erdbeeren
Agavendicksaft, Puderzucker oder Honig zum Süßen des Erdbeerpürees
Früchte nach Wunsch als Topping, ich habe auch Erdbeeren genommen, nächstes Mal werde ich Bananen drüberschnibbeln
2 EL Haferflocken
Zubereitung:
Chia-Samen am Abend zuvor mit der Milch vermischen und über Nacht im Kühlschrank quellen lassen. Morgens sollte dann eine puddingartige Masse entstanden sein, einfach nochmal kräftig umrühren, bei mir hatten sich die Samen stark am Boden abgesetzt, nach etwas Rühren war aber alles perfekt. Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und mit Süßung nach Wahl pürieren. Auf den Chia-Pudding 2 EL Haferflocken verteilen, damit das Püree sich nicht so stark mit dem Pudding vermischt. Sieht einfach hübscher aus. Dann das Erdbeerpüree und die Fruchtstücke draufgeben, erst den Anblick und dann den Geschmack genießen.
Dann mittags noch einen Salat, schon seid ihr wieder auf dem grünen Zweig. Healthy kann eben auch echt lecker sein!
Kommentar schreiben