Easy peasy Tomatensuppe

Seid ihr auch bereit für den Frühling? Sehnt ihr euch nach Sonnenstrahlen, Ballerinas an den Füßen, der schicken, kurzen Lederjacke und Radfahren ohne dicke Handschuhe? Ich werd bei all den grauen, kalten, nassen Tagen so langsam depressiv. Da hilft nur eine heiße Suppe in einer kräftigen Gute-Laune-Farbe!

Tomatensuppe – mein erstes Mal!

Tatsächlich habe ich diesen Küchenklassiker noch nie zuvor gekocht – dabei war es so easy! Das Rezept, das ich hier auf Chefkoch.de gefunden habe, war für vier Personen ausgelegt. Dieses habe ich halbiert und trotzdem hat es gerade mal für mich allein gereicht. Uuups! Ich hatte aber auch Hunger und hab die Suppe in einem recht großen, tiefen Teller als Hauptspeise gegessen. Deshalb gehe ich einfach davon aus, dass ihr genauso hungrig seid wie ich und schreibe euch das Rezept für zwei Menschen mit großem Appetit auf. Wenn ihr beispielsweise noch Nudeln und/oder Mozzarella-Stückchen in die Suppe gebt, könnt ihr auch etwas weniger machen. Oder trotzdem ganz viel essen!

Zutaten für 2 hungrige Personen

1 kg Tomaten

2 Zwiebeln

3/4 Liter Gemüsebrühe

Salz

Kräutersalz (mediterran)

weißer Pfeffer

getrockneter Thymian

3 TL Tomatenmark

Naturjoghurt und Petersilie

Zubereitung

Tomaten abspülen und an der Unterseite kreuzweise einritzen. In eine große Schale legen und mit kochendem Wasser übergießen, sodass sie richtig im Wasser liegen. Ein paar Minuten stehen lassen. Dann die Tomaten aus dem Wasser nehmen – die Schale sollte sich nun quasi von selbst lösen und kann einfach mit den (sauberen!) Händen abgezogen werden. Die Tomaten nun in Stücke schneiden, dabei den weißen Strunk herausschneiden und wegwerfen.

Nun die Zwiebeln fein würfeln und in Olivenöl glasig braten. Die Tomaten hinzugeben. Nach ein paar Minuten Gemüsebrühe und Gewürze (außer Petersilie und Joghurt) zugeben und etwa 20 Minuten köcheln lassen. Tomatenmark einrühren und mit dem Pürierstab die Suppe fein pürieren. Mit den Gewürzen abschmecken. Wer mag, gibt jetzt noch vorgekochte Nudeln in die Suppe oder legt ein paar Mozzarella-Stückchen in jeden Teller. In die Suppenteller oder -schüsseln füllen, mit einem Esslöffel Naturjoghurt und etwas Petersilie garnieren und genießen. Richtig schön würzig-tomatig, viel besser als jede Tütensuppe und ohne irgendwelche merkwürdigen Zusatzstoffe. Lecker!

 

Macht es euch trotz der Kälte schön und genießt es, euch ohne schlechtes Gewissen zuhause einzukuscheln, Suppe zu schlürfen, Tee zu trinken und nochmal ganz viel Fernsehen und Netflix zu schauen, bevor uns die Sommerzeit wieder hinaustreibt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0