Easypeasy Nektarinen-Pfirsich-Tarte

Jippieh, meine KitchenAid ist zurück! Endlich wieder Kuchen backen! Damit sich schnell ein Erfolgserlebnis einstellt, habe ich diese Nektarinen-Pfirsich-Tarte gebacken. Ein einfacher Mürbeteig mit Obst, kein Geheimnis, kein Chichi. Schön fruchtig und sommerlich. Und statt die Tarte in einer Form zu backen, wird der Teig einfach über die Früchte geschlagen. Kann jeder, schmeckt toll und sieht – finde ich – schön rustikal-lecker aus.

Zutaten

  • 250 g Mehl (Typ 405)
  • 60 g Zucker (am besten Puderzucker)
  • 1 Prise Salz
  • 125 g kalte Butter
  • 1 Ei
  • 1-2 EL gemahlene Mandeln
  • ca. 500 g Nektarinen und/oder Pfirsiche, ich hab Nektarinen und Plattpfirsiche gemischt
  • 1 EL brauner Zucker
  • ca. 80 g Aprikosen-Marmelade
  • 1/2-1 EL frischer Zitronensaft

Zubereitung

Mehl, (Puder-)Zucker und 1 Prise Salz mischen, am besten kurz mit dem Schneebesen durchrühren. Kalte Butter in kleinen Stücken und das Ei zugeben. Erst mit den Knethaken des Mixers, dann mit den Händen zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten. Das Kneten mit den Händen macht die Butter etwas weicher, erst dann kann sich alles verbinden! Also beherzt zugreifen. Den Teig dann zu einem Rechteck formen und etwas flach drücken. In Frischhaltefolie wickeln und ab in den Kühlschrank für etwa 30 Minuten. Der Teig lässt sich auch vorbereiten und dann am nächsten Tag verarbeiten.

Pfirsiche und/oder Nektarinen waschen und aufschneiden, am besten in Spalten. Klappt nicht immer so gut, wie man auch bei mir sieht – macht nichts, schmeckt trotzdem!

Den Teig auf einem leicht bemehlten Backpapier ausrollen und mit 1 EL gemahlenen Mandeln bestreuen.

Mit den Obst-Spalten belegen, dabei einen Rand von ca. 3-5 cm lassen. Diesen Rand dann über die Früchte klappen. Klappt gut, wenn man Teig und Backpapier zusammen umklappt, leicht andrückt und dann vorsichtig das Backpapier abzieht.

1 EL braunen Zucker auf den Früchten verteilen.

Im heißen Ofen (Umluft 180°C, Ober-/Unterhitze 200°C) im unteren Drittel für ca. 30 min backen.

Wenn die Tarte fertig ist, die Marmelade im Topf oder kurz in der Mikrowelle erhitzen und mit 1 EL Zitronensaft mischen, so wird sie schön flüssig. Auf dem Obst verteilen, mit einem Pinsel gut verstreichen und alles zusammen etwas abkühlen lassen. Am besten lauwarm servieren – leeeeecker! Macht's euch schön, ihr Lieben, und backt unbedingt die Tarte, solange noch Nektarinen-Pfirsich-Saison ist – die Zeit rast und der Herbst wird wieder viel zu schnell kommen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0