Der Klassiker: Marmorkuchen wie bei Oma

Als mein Freund gestern erzählte, dass er an Weihnachten leckeren Marmorkuchen bei seiner Oma gegessen hat, hab ich direkt Appetit bekommen. Obwohl es schon spät am Abend war, musste ich mich sofort in die Küche stellen und losbacken. Der klassische Marmorkuchen ist recht schnell gemacht und wer gern backt, hat eigentlich alle Zutaten immer im Haus. Das Ergebnis: saftig, schokoladig, einfach gut. Geht immer, schmeckt allen. Nicht umsonst einer meiner Lieblingskuchen!

Zutaten:

225 g weiche Butter oder Margarine

200 g Zucker

1 Pckg. Vanillezucker

1 Prise Salz

4 Eier

275 g Weizenmehl

3 gestrichene TL Backpulver

2 EL Milch

15 g Back-Kakao

15 g Zucker

2 EL Milch

Schokoglasur oder Puderzucker

Zubereitung:

Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Butter oder Margarine geschmeidig rühren. Zucker, Vanillezucker und Salz einrieseln lassen und weitermixen, bis sich alles schön verbindet. Die Eier einzeln untermixen, nach jedem Ei etwa 30 Sekunden kräftig mixen, damit alles schön fluffig wird.

Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit den ersten 2 EL Milch zur Butter-Zucker-Ei-Mischung geben. Weitermixen, bin ein schön geschmeidiger Teig entsteht.

Gugelhupf-Form fetten und mehlieren, dann 2/3 der Teigmasse hineingeben. Das letzte Drittel in der Rührschüssel lassen.

Kakaopulver, Zucker und Milch dazugeben, unterrühren und anschließend auf dem hellen Teig verteilen. Mit einer kleinen Kuchengabel spiralförmig durch den Teig gehen, sodass die Marmorierung entsteht. Schaut mal, hier ist ab Minute 6:03 ganz gut sichtbar, wie man das hinkriegt.

Im unteren Drittel des Ofens nun ca. 50-55 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!

Nach dem Backen 10-15 Minuten auskühlen lassen und erst dann auf ein Kuchengitter stürzen. Komplett auskühlen lassen.

Wer mag, verteilt noch Schokoglasur auf dem Kuchen oder bestäubt ihn einfach nur mit etwas Puderzucker.

Macht's euch auch im neuen Jahr schön, ihr Lieben, und lasst es euch schmecken!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0