Knuspermüsli Deluxe: Homemade Honig Mandel Granola

Fröhliche Weihnachten (schon fast nachträglich), ihr Naschkatzen! Entschuldigt bitte, dass ich die ganze Weihnachtszeit einfach ausgelassen habe. Natürlich wurde gebacken – aber irgendwie war so viel los, dass ich mit dem Fotografieren und Bloggen nicht hinterhergekommen bin. Manchmal muss man einfach Prioritäten setzen. Und das Plätzchen-Essen war im Dezember einfach wichtiger als das Drüber-Schreiben! Dafür gibt es jetzt ein wunderbares Neujahr-Rezept.

Neues Jahr, neues Back-Glück! Viele nehmen sich nach der ganzen Weihnachtsschlemmerei ja vor, im neuen Jahr – jetzt aber wirklich – gesünder zu essen. Diesen guten Vorsatz habe ich ja schon lange nicht mehr. Bei mir wird ganzjährig geschlemmt. Allerdings habe ich zwei Essensgewohnheiten und –vorlieben, die eine gesunde Ernährung ganz automatisch fördern: Ich liebe Salate am Abend und Obst mit Müsli am Morgen. Zwischendurch Schokolade, Kuchen, gern auch mal ein deftiges Essen, aber das gesunde Frühstück ist für mich der pure Genuss und keinesfalls ein Kompromiss.

 

Eigentlich ein Wunder, dass ich bisher noch kein Müsli selbstgemacht habe! Inzwischen ist mir selbstgemachtes Granola aber immer häufiger bei Freunden, auf Instagram und in Blogs begegnet – das musste ich natürlich auch ausprobieren. Das wunderbar wandelbare Rezept habe ich auf Zucker Zimt & Liebe gefunden, habe es ganz leicht für mich abgewandelt und für sehr gut befunden. Probiert das unbedingt aus! Schmeckt auch zwischendurch zum Knabbern oder abends als Chips-Ersatz vorm Fernseher. Zugegeben, das Granola ist in Massen sicherlich auch nicht das Gesündeste der Welt, aber allemal besser als fingerdick Nutella aufs Brot zu schmieren oder dem großen Schoko-Nikolaus den Garaus zu machen!

Zutaten:

 

325g Haferflocken (ich habe blütenzarte und kernige Haferflocken gemischt)

75g Mandeln mit Haut, mit einem Messer zerhackt

2 EL Kürbiskerne

1 große Prise Zimt

0,5 TL Salz

100 g Kokosöl, geschmolzen (meins war von REWE)

100 ml Honig

Zubereitung:

 

Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Nun die Haferflocken mit Mandeln, Kürbiskernen, Zimt und Salz mischen. Honig und flüssiges Kokosöl dazugeben. Ordentlich rühren, bis sich alles gut verbunden hat.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und das feuchte Granola darauf verteilen. Im heißen Ofen etwa 10 Minuten backen, wenden und weitere 10 Minuten backen. Dabei immer ein Auge auf die Flocken haben, sie sollten goldbraun, aber nicht zu dunkel werden. Das kann auch eine Minute schneller gehen oder drei Minuten länger dauern. Rausnehmen und abkühlen lassen. Wundert euch nicht: Das Granola ist erst noch etwas matschig und wird erst beim Abkühlen knuspriger! Das soll so, alles richtig gemacht. In Schraubgläsern hält sich das Knuspermüsli etwa 2 Wochen, behauptet Jeanny von Zucker, Zimt & Liebe – so lange hat es bei mir allerdings nicht überlebt, da ich vorher alles vernascht habe!

 

Wer mag, kann natürlich auch andere Zutaten nach dem Backen untermischen, beispielsweise gehackte Schokolade, Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, Apfelchips, getrockenete Aprikosen, oder Pecanüssen und Bananenchips. Kreativ werden kann ja sooo gut schmecken!

 

Macht’s euch schön, ihr Lieben, und rutscht gut ins neue Jahr!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0