Nomnom hoch 3: Erdnuss-Schoko-Marmorkuchen

Drittes Rad am Wagen? Alles Quatsch. Dass drei Räder stabiler sind als zwei, weiß jeder. Und deshalb haben mein Freund und ich uns gedacht: Statt zu zweit zusammenzuleben, holen wir uns einen Dritten ins Boot. Nee, keine Angst, keine merkwürdigen Polyamorie-Geschichten. Im Gegenteil: Ich bin schwanger!

Ach, ist das alles aufregend. Inzwischen ist fast die Halbzeit erreicht und Appetit und Bäuchlein wachsen fleißig. Zur Feier des Tages gibt es deshalb auch einen Kuchen, der dreifach lecker ist.

Erdnussbutter. Schokolade. Marmorkuchen. Diese drei Dinge sind für sich genommen ja schon ganz fantastisch. Und dann als Kombi ... muss ich mehr sagen? Nom nom nom! Auch als Nicht-Schwangere würde ich mir davon sofort ein Babybäuchlein anfuttern können. Und das Beste: Der Kuchen ist auch noch easypeasy schnell gemacht. Kleiner Aufwand, große Wirkung. Perfekt bei leichten Schwangerschafts-Rückenschmerzen oder anderen Ausreden, wieso man nicht so lange in der Küche stehen will! Das Rezept habe ich mir übrigens nicht selbst ausgedacht, sondern bei Patrick Rosenthal gefunden. Eine fantastische Foodblog-Entdeckung! So schöne Bilder, so tolle Rezepte – hier werde ich noch öfter vorbeischauen.

Zutaten für einen Mini-Marmorkuchen (20 cm)

100 g weiche Butter
62 g Erdnussbutter cremig
125 g Zucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier(Größe L)
250 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
105 ml Milch
15 g Kakao
Puderzucker

Zubereitung

Als erstes den Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Ober- und Unterhitze dauert ewig – ich hab's erst falsch gemacht, tut's nicht, dauert ewig. Backform einfetten und mehlieren oder, wenn es schnell gehen soll, mit Backpapier auslegen.

Weiche Butter mit Erdnussbutter, 100 g Zucker, Vanillezucker und Salz mixen. Die Eier zufügen und kräftig weitermixen.

Mehl und Backpulver mit einem Schneebesen durchrühren (erspart das Sieben!) und zur Ernussbutter-Zucker-Mischung dazugeben.

80 ml Milch unterrühren und 2/3 des Teiges in die Backform geben.

In das letzte Drittel vom Teig den Kakao, den restlichen Zucker und die restliche Milch einrühren.

Den dunklen auf den hellen Teig geben und eine Kuchengabel spiralförmig durch den Teig ziehen. Gabel ablecken für Nicht-Schwangere erlaubt! Ach, was bin ich neidisch!

Den Kuchen im heißen Ofen ca. 45-65 Minuten backen, je nach Power des Geräts. Stäbchenprobe nicht vergessen! Ordentlich auskühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und genießen.

Leeeeecker! Macht's euch schön, ihr Lieben! Ob allein, zu zweit, zu dritt oder mehr – Hauptsache, ihr fühlt euch wohl. Und mit Kuchen fühlt man sich doch immer noch ein bisschen wohler.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0