Ein Frühstücks-Klassiker: Bircher Müsli

Guten Morgen, ihr Naschkatzen! Heute gibt es ausnahmsweise mal wieder etwas Gesundes – ich bin nämlich total erkältet, das ist hochschwanger wirklich kein Spaß. Also: Vitamine müssen her! Und wie sagt man so schön? An apple a day keeps the doctor away. Und nachdem ich kürzlich im Ufer Café ein fantastisches Bircher Müsli gegessen habe, dachte ich mir: Das ist mal eine richtig leckere Art, den Apfel zu "verpacken". Probiert's aus, es lohnt sich!

Zutaten

  • 50 g Haferflocken (ich habe feine und grobe gemischt)
  • 100 ml Milch (1,5%)
  • 50 ml kaltes Wasser
  • Rosinen oder Sultaninen nach Geschmack (ich bin Team-Rosinen-im-Müsli! Kann man aber auch einfach weglassen)
  • Saft einer halben Zitrone
  • ca. 1 TL Honig
  • 1 säuerlichen Apfel (z.B. Granny Smith)
  • 1 Handvoll Mandeln, grob gehackt
  • geschnittenes Obst nach Bedarf als Topping, bei mir 1 Kiwi & 1/2 Banane

Zubereitung

Am Abend Haferflocken, Milch, Wasser und ggf. Rosinen in einer Schüssel mischen und über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen und einweichen lassen.

Am nächsten Morgen den Zitronensaft mit Honig mischen. Den Apfel raspeln und sofort mit der Zitronen-Honig-Mischung verrühren, damit er nicht braun wird.

Apfelraspel mit den weichen Haferflocken vermischen. Mandeln unterrühren, ein paar als Topping aufbewahren. In eine Schüssel oder ein Glas füllen, Obst als Topping oben drauf oder daneben anrichten, restliche Mandeln drüberstreuen, fertig! So schnell und soooo lecker!

Lässt sich im Schraubglas übrigens auch super mitnehmen.

Ihr könnt natürlich auch noch andere Toppings bzw. Extras verwenden. Zusätzlich zu den Mandeln oder stattdessen könnt ihr Haselnüsse nehmen oder Kokosraspel einrühren, die Rosinen könnt ihr durch getrocknete Cranberries oder getrocknete Pflaumen ersetzen, als Topping schmecken auch Granatapfelkerne ganz großartig. Und wer keine Kuhmilch verwenden will, ersetzt diese einfach durch Mandel-, Soja-, Hafer- oder sonstige Milch, zack, ist das ganze vegan. Yay! Macht's euch schön, ihr Lieben, und bleibt gesund!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0