Große Schoko-Liebe: Die besten Brownies mit Twix-Stückchen

Na, Schokohunger? Gute Brownies müssen meiner Meinung nach schwer, dicht und intensiv schokoladig sein. Man sollte schon beim ersten Bissen genussvoll die Augen schließen und sofort süchtig werden. Was soll ich euch sagen? Ich hab das ultimative Rezept gefunden. Bei Jeanny von Zucker, Zimt und Liebe.

Meine Variation: Statt Kinderriegel habe ich Twix-Riegel eingebacken. Der dunkle Schokoladenteig mit dem knusprigen Keks und der zarten Karamell-Note – für mich die perfekte Kombi. Wer mag, kann natürlich auch Nüsse statt Schokoriegel einbacken. Pekannüsse oder Walnüsse passen toll dazu. Oder probiert das Rezept mit weißen Schoko- oder/und Keksstückchen! Pur schmecken die Brownies natürlich ebenfalls ganz köstlich.

Zutaten

185 g Butter

185 g gute Schokolade, grob gehackt (ich hatte eine etwa gleichwertige Mischung aus Schokoladen mit 50% und 75% Kakaoanteil)

3 Eier

210 g Zucker

85 g Mehl

40 g Backkakao

4-5 einzelne Twix-Riegel

Zubereitung

Zuerst werden ganz langsam bei niedriger Temperatur Butter und Schokolade über einem Wasserbad geschmolzen. Das darf ruhig ein bisschen dauern. Wenn alles flüssig ist, Schale aus dem Wasserbad nehmen und etwas abkühlen lassen.

Dann den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Brownie-Form (20 x 20 cm) mit Backpapier auslegen, sodass alles vorbereitet ist.

Eier und Zucker mit dem Quirl des Handrührers (oder der Küchenmaschine) richtig schön fluffig und cremig schlagen, das dauert etwa 4 bis 8 Minuten.

Jetzt wird nichts mehr elektronisch gemixt, sondern nur noch mit dem Holzlöffel vorsichtig und behutsam verrührt. Die geschmolzene Schoko-Butter als erstes unterheben. Nicht zu doll rühren!

Mehl und Kakao mischen und sieben, ebenfalls vorsichtig unterheben. Wenn alle Mehlinseln untergerührt sind, reicht es auch schon. Nun die zerkleinerten Twix-Riegel unterheben, fertig ist der Teig. Ab damit in die Backform!

Die Brownies etwa 30 bis 40 Minuten lang backen. Ab Minute 30 immer mal wieder kontrollieren, ob der Teig noch wabbelig oder schon fest genug ist. Sobald nichts mehr wabbelt – raus damit!

Nun ist Geduld gefragt: Brownies erst eine Stunde bei Raumtemperatur auskühlen lassen, dann mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank schieben. Am nächsten Tag dürft ihr dann endlich, endlich zuschlagen. Brownies in Stücke schneiden und genießen – guten Appetit, ihr Schokomäulchen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0