Prost, auf den Rotwein-Schoko-Kuchen!

Ich oute mich: Ich bin keine Rotwein-Trinkerin. Da man aber hin und wieder ein Fläschchen geschenkt bekommt, habe ich überlegt, was man damit – abgesehen vom Trinken – noch so anstellen könnte. Das Ergebnis ist dieser unglaublich aromatische, saftige Rotwein-Schoko-Kuchen! Schmeckt leicht alkoholisch, schokoladig und einfach richtig gut. Für mich eine überraschende Geschmacks-Offenbarung!

Zutaten (für einen großen Gugelhupf, auf dem Bild sieht man nur eine Mini-Version):

4 Eier

200 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

200 g weiche Butter

2 EL Kakaopulver

1 TL Zimt

1 TL Rum

250 g Mehl

1/2 Pck. Backpulver

125 ml Rotwein

150 g Schokoladenraspel

Schokoglasur

Zubereitung:

Die Eier schön schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker dazu geben und weiter schaumig schlagen. Dann die Margarine dazu geben und weiter mixen, bis eine glatte Masse entsteht. Die restlichen Zutaten nach und nach dazu geben und den Teig in eine große Kasten- oder Springform füllen.

Bei 180°C Ober-/Unterhitze 40-50 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe testen, ob der Kuchen richtig durchgebacken ist. Abkühlen lassen, Schokoglasur drüber, fertig! Na dann: Prost! Oder... guten Appetit! Oder beides? Egal, Hauptsache es schmeckt! Macht's euch schön, ihr Raketen!