Lemon Curd Cheesecake

Es wird mal wieder Zeit für so eine richtige Schlemmerei! Und bevor die Weihnachtszeit losgeht, darf es ruhig nochmal frisch und zitronig schmecken. Der Lemon Curd Cheesecake ist einer meiner absoluten Lieblingskuchen – alles andere als leicht, dafür aber sooo lecker. Die Basis: Keksboden und ein cremiger American Cheesecake. Der Clou: Lemon Curd. Die Zitronencreme ist vor allem in Großbritannien und Nordamerika verbreitet und wird dort nicht nur in Kuchen und Desserts, sondern auch als Brotaufstrich gegessen. Unbedingt ausprobieren!

Zutaten:

 

Lemon Curd:

1 EL geriebene Zitronenschale

120 ml frisch gepresster Zitronensaft

100 g Zucker

3 Eier

60 g Butter

 

Boden:

200 g Vollkorn-Butterkekse

100 g geschmolzene Butter

 

Cheesecake-Creme:

675 g Doppelrahm-Frischkäse

180 g Zucker

3 Eier

180 g saure Sahne

1 TL Vanilleextrakt

Zubereitung:

 

Als erstes geht's an den Lemon Curd. Dazu Zitronensaft und -schale, Zucker und Eier in einem kleinen Topf verrühren, Butter in kleinen Würfeln zugeben und alles langsam(!) erhitzen. Dabei immer weiter rühren, bis das ganze andickt. Die Eier soll nicht stocken, deshalb immer rühren, rühren, rühren! Dann direkt vom Herd nehmen, durch ein feines Sieb streichen (falls doch ein bisschen Eiweiß gestockt ist, so wie bei mir, bleibt das nun im Sieb) und in einer Schüssel auffangen. Klarsichtfolie direkt auf die Oberfläche legen, damit sich keine Haut bildet, und erkalten lassen.

Für den Boden die Kekse ganz fein zerbröseln und mit der flüssigen Butter mischen. In eine mit Backpapier ausgelegte oder gut gefettete Springform drücken und einen kleinen Rand formen. Auf der mittleren Schiene bei 175°C 10 Minuten vorbacken. Dann die Ofentemperatur auf 150°C reduzieren.


Für die Creme Frischkäse und Zucker schön cremig rühren, das darf ruhig 2 Minuten dauern. Dann auf niedriger Stufe kurz die Eier einrühren, am Ende saure Sahne und Vanilleextrakt unterrühren.

2/3 der Frischkäsemasse auf den Boden füllen, etwa die Hälfte des Lemon Curds darauf geben und verteilen. Mit der restlichen Füllung und Lemon Curd wiederholen. Ich habe den Lemon Curd tupfenweise auf den Kuchen gegeben und mit einem Schaschlikspieß lustige Muster gemalt.

Den Cheesecake etwa 60 Minuten backen, dann sollte er am Rand fest und in der Mitte noch etwas weich wirken. Beim Abkühlen wird er schön fest, versprochen! Beim Rausnehmen sofort mit einem Messer vom Rand lösen und 2 Stunden abkühlen lassen, dann im Kühlschrank weitere 4 Stunden (oder über Nacht) kühlen. Dann habt ihr es geschafft! Schon ein kleines Stück dieses Schwergewichts macht euch satt und glücklich. Macht's euch schön und gönnt euch ein bisschen Genuss!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0