Einmal alles, bitte: Schoko-Kokos-Nutella-Muffins

Schokokuchen wär mal wieder was. Oder irgendwas mit Kokos, mit einem exotischen Touch? Mh. Oder einfach Nutella. Nutella geht immer und Nutella mag jeder. Wieso nicht einfach alles? Diese Muffins haben es in sich – im wahrsten Sinne des Wortes. Der Schoko-Kokos-Teig wird allen schmecken, die Bounty-Schokoriegel mögen, und der cremige Nutella-Kern ist eine genussvolle Überraschung. Das Rezept habe ich übrigens hier auf Chefkoch.de gefunden, allerdings hab ich Zimt weggelassen. Lasst es euch schmecken, ihr Naschkätzchen!

Zutaten:

220 g Mehl

60 g Kokosraspel

50 g gehackte Schokolade

2,5 TL Backpulver

0,5 TL Natron

3 EL dunkles Backkakaopulver

1 Ei

130 g brauner Zucker

1 Tütchen Vanillezucker

80 ml neutrales Öl

200 g Buttermilch oder 150 g Milch + 50 g Joghurt

Nutella

Zubereitung:In einer Schüssel die trockenen Zutaten mit einem Schneebesen vermischen, also Mehl, Backpulver, Natron, Zimt, Kokosraspel, Schokolade und Kakaopulver. In einer zweiten Schüssel die feuchten Zutaten mixen, also Ei, Zucker, Vanillezucker, Öl und Buttermilch (alternativ Milch + Joghurt). Dann die trockenen Zutaten in die Eiermischung geben und gut durchmischen.In die mit Papierförmchen ausgelegten Muffinförmchen etwas Teig geben, etwa halbvoll. Dann immer in die Mitte einen Teelöffel Nutella geben. Nutella-Kleckse mit dem restlichen Teig bedecken. Bei 160°C Umluft etwa 20 bis 25 Minuten backen. Ich hatte sie einen Tick zu lange drin – klar, die Stäbchenprobe funktioniert nicht, da sowieso etwas Nutella kleben bleibt. Also vertraut aufs Bauchgefühl, damit sie nicht zu trocken und nicht zu roh sind. Aber nach 22 Minuten sollte das klappen. Genießt die Nascherei und macht's euch schön!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0