Nektarinen-Streusel-Kuchen

Habt ihr auch ein Lieblings-Sommer-Obst? Ich könnte jeden Tag Pfirsiche und Nektarinen essen. Köööstlich! Am besten so richtig vollreif und saftig, sodass man sich nach dem Essen die Hände waschen muss. Hach, herrlich. Und da der Sommer bekanntlich immer schneller vorbei ist, als uns lieb ist, gibt's bei mir nun diesen leckeren easypeasy Nektarinen-Streusel-Sommer-Kuchen. So yummy! Das Rezept ist supereinfach nachzubacken – kann jeder, schmeckt jedem. So schmeckt der Sommer im Hause Tut gut!

Zutaten für den Teig:

500 g Nektarinen

180 g Weizenmehl

150 g weiche Butter

140 g Zucker

4 Eier

1 Pck. Vanillezucker

2 TL Backpulver

4 EL Milch oder Sahne

 

Zutaten für die Streusel:

200 g Mehl

80 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

150 g kalte Butter

40 g gemahlene Mandeln

Puderzucker

Zubereitung:

Nektarinen waschen und in Stücke schneiden. Butter, Zucker und Vanillezucker kräftig mixen. Die Eier einzeln unterrühren und schaumig aufschlagen. Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit Milch oder Sahne unterrühren. Den Teig in eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. Die Nektarinenstücke darauf verteilen. 20-25 min bei 200°C backen. Für die Streusel Mehl, Zucker, Vanillezucker und Mandeln vermixen, die kalte Butter mit den Fingern in Flöckchen einkneten und zu Streuseln formen. Nach der 1. Backzeit auf dem Kuchen verteilen und weitere 20 min backen.

 

Ich wünsche euch einen wundervollen Sommer! Macht Urlaub, genießt die Sonne, atmet durch, esst Kuchen und macht's euch schön!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0