Rainbow Cookies: Ehe für alle – Kekse für alle!

Endlich! Gestern wurde sie beschlossen: die Ehe für alle. Wird aber auch Zeit! Denn Liebe ist Liebe, egal ob zwischen Mann und Frau, Mann und Mann oder Frau und Frau. Ich hab noch nie verstanden, wie man ein Problem mit Homosexuellen haben kann. Soll doch jeder lieben wie und wen er will – Hauptsache, es gibt Herzklopfen, Schmetterlinge im Bauch und ein bisschen mehr Liebe in der Welt. Zur Feier des Tages gibt es von mir heute Rainbow-Cookies / Regenbogen-Kekse. Auf die Gleichheit, Vielfalt, Liebe und das bunte Leben!

Zutaten:

225 g weiche Butter

120 g Zucker

ca. 400 g Mehl (ich habe Dinkelmehl Typ 630 genommen)

2 große oder 3 kleine Eier

eine kleine Prise Salz

1/2 Vanilleschote

Lebensmittelfarben in lila, blau, grün, gelb, orange, rot

Zubereitung:

Weiche Butter mit Zucker schaumig rühren. Dann Eier, Mehl, Salz und das Mark der halben Vanilleschote hinzufügen und zu einem glatten Teig kneten. Dieser sollte nicht zu fest werden, aber auch nicht mehr an den Händen kleben – eventuell noch etwas Mehl hinzugeben, wenn der Teig zu weich ist, oder etwas Milch, wenn er zu fest ist. Den Teig in sieben Portionen aufteilen, bestenfalls ist jede ein bisschen größer als die vorherige. Die Teigportionen 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Dann in die kleinste Portion die innere Lebenmittelfarbe kneten (bei mir war das Lila), in die nächstgrößere Blau, dann Grün, usw. Die größe Portion bleibt pur. Zu Kugeln formen und noch einmal mindestens 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Die lilafarbene Portion zu einer langen „Teigwurst“ rollen. Die blaue Portion auf die gleiche Länge rollen und dann mit einem Nudelholz platt rollen. Den lilafarbenen Strang auf den blauen, ausgerollten Teig legen und den blauen Teig dann um die lila Rolle herumlegen und die "Naht" mit den Fingern gut verschließen.

Die Rolle wieder beiseite legen und den grünen Teig ausrollen und diesen wieder um die blaue Rolle (mit lila Kern) wickeln. So immer weiter fortfahren, nur die farblose Portion noch nicht ausrollen.

Das geht alles am besten, wenn man die Rollen wie Sushi behandelt – auf Backpapier und/oder Frischhaltefolie fällt das Rollen viel leichter!

Die dicke Teigrolle (außen Rot) nochmal für 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Dann vorsichtig mit einem scharfen Messer in der Mitte durchschneiden, damit der Regenbogen entsteht.

Die farblose Teigportion ausrollen und den Regenbogen darin ein letztes Mal einwickeln. Bei mir hat die letzte Portion leider nur noch für die eine Hälfte des Regenbogens gereicht – aber es geht natürlich auch ohne. 

Ein letztes Mal den Teig in den Kühlschrank legen.

Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Währenddessen die Teig-Regenbogen mit einem scharfen Messer in ca. 1 Zentimeter dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im unteren Drittel des Ofens ca. 16-18 Minuten backen. Kekse auskühlen lassen.

Variante: Vor dem Backen kann man die Regenbogen auch von außen mit bunten Streuseln verzieren!

Also: Nascht für die Liebe, Leute! Lasst es euch schmecken, verliebt, verlobt und verheiratet euch und vergesst bitte alle Vorurteile gegenüber Homosexuellen, die ihr so mit euch rumschleppt. Wir sind nicht alle gleich. Und das ist auch gut so. Denn sonst wäre es ziemlich langweilig auf dieser Welt. Macht es euch bunt. Sucht nach dem Regenbogen. Und wenn ihr alle Regenbogen-Kekse auffuttert, findet ihr ja vielleicht auch den Topf voller Gold, der am Ende des Regenbogens stehen soll. Ich mach mich mal auf die Suche!

Macht's euch schön, ihr Geliebten, Verliebten und Liebenden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0