Sommerliches Cheesecake-Träumchen mit Blaubeer-Swirl und Manner-Keks-Boden

Ich liebe die Beeren-Zeit! Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren – freut ihr euch auch so riesig über das Obstangebot? Hach! Da wir nicht nur Blaubeeren im Kühlschrank hatten, sondern auch viel zu viel Frischkäse von unserer Einweihungsparty übrig war, stand mein Plan: Ein Cheesecake mit Blaubeer-Swirl und leckerem Manner-Keks-Boden muss her! Das Rezept hab ich selbst entwickelt. Der Cheesecake ist zwar beim Abkühlen aufgerissen, aber das tut dem Genuss keinen Abbruch. Hey, Sommer, bleib doch noch – du schmeckst so gut!

Zutaten

 

Für den Boden:

80 g Butterkekse

1 Packung (75 g) Manner-Schnitten (Vollkorn oder normal)

75 g flüssige Butter

 

Für die Käsemasse:

600 g Doppelrahmfrischkäse
150 g Magerquark

180 g Zucker

1 Tütchen Vanillezucker

3-4 Eier (meine waren sehr groß, dann reichen drei. Wenn ihr kleine Exemplare habt, nehmt ruhig 4)

Abgeriebene Zitronenschale von einer Zitrone

1-2 EL frischer Zitronensaft

 

Für den Blaubeer-Swirl:

2 Handvoll Blaubeeren

1 EL Zucker

Zubereitung:

 

Den Boden einer Springform mit Backpapier auskleiden. Die Ränder der Form einfetten.

Dann den Boden herstellen. Butterkekse und Manner-Schnitten mit einem Zerkleinerer fein mahlen. Wer keine Maschine dafür hat, füllt alles in einen Gefrierbeutel und lässt mit einem Nudelholz alle Aggressionen raus, bis Keksstaub entsteht. Die feinen Krümel mit der flüssigen Butter mischen und in die Springform füllen. Mit den Fingern oder einem Löffel andrücken. Im Kühlschrank mindestens 30 min ruhen lassen. Ofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

 

Für die Käsemasse Zucker, Vanillezucker, Frischkäse und Quark cremig rühren. Zitronenschale und -saft unterrühren. Die Eier dazugeben und nicht zu lange unterrühren. Die Käsemasse auf den Keksboden füllen.

Blaubeeren mit Zucker in einem hohen Gefäß pürieren. Die Sauce dann in eine kleine Milchkanne umfüllen. Mit dieser vorsichtig tröpfchenweise die Blaubeersauce auf den Cheesecake tropfen lassen. Nun ist die ganze Oberfläche voller Punkte. Mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspieß vorsichtig hübsche Swirl-Muster hineinzeichnen. Ihr könnt auch Kreise ziehen, es sieht alles super aus!

 

Den Cheesecake ganz vorsichtig aufs Rost heben und im unteren Drittel des Backofens ca. 55 min backen.

 

Zack, fertig ist der Sommergenuss! Dicht, cremig und doch frisch und spritzig durch Zitronen- und Beeren-Aroma. Am besten mit Sonnenbrille und einer kühlen Limo auf der Terrasse oder dem Balkon genießen! Wer übrigens die Risse vermeiden will, findet hier sehr hilfreiche Tipps. Aber hey, Schluss mit diesen Oberflächlichkeiten. Innere Werte, und so. Am Ende geht's drum, ob's schmeckt, oder?! Und das tut dieser Cheesecake definitiv. Lasst es euch gut gehen, genießt den Sommer und macht's euch schön!

 

Fotos: Michael Jacobus Maas

Kommentar schreiben

Kommentare: 0