Das gesündeste Bananenbrot aller Zeiten

Na, wie haltet ihr es so mit euren guten Vorsätzen? Ich habe mir erst gar keine gemacht, da ich mein Nachkatzen-Gen sowieso nicht ausschalten kann. Manche Dinge akzeptiert man eben mit dem Alter. Trotzdem setze ich ab und zu auf gesunde Rezepte. Zum Glück liebe ich Salate und Obst sowieso. Desserts und Kuchen, die ich ebenso liebe, sind allerdings dann doch eher kein Fit-Food. Aber ich habe es gefunden. Ein Bananenbrot ohne Zucker, ohne Fett und nur mit Vollkornmehl. Und es schmeckt trotzdem. Knaller, oder?

Zutaten:

 

3 Bananen, richtig dunkel/schwarz und überreif
200 g Vollkornmehl, ich habe Dinkelvollkornmehl genommen

1 TL Zimt

100 g Apfelmark ohne Zuckerzusatz (ich nehme das von Rewe oder Edeka Bio)

1 Packung Backpulver

2 Eier

50 g Walnüsse oder andere Nüsse wie Mandeln, Haselnüsse oder Pekannüsse

Zubereitung:

 

Die Bananen mit einer Gabel gut zermatschen. Bananenmus, Apfelmark und Eier in einer Schüssel schaumig aufschlagen. Mehl, Backpulver und Zimt mischen, zum Bananen-Apfel-Ei-Brei geben und kurz, aber sorgfältig verrühren. Zum Schluss die gehackten Nüsse unterheben und den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen. Bei 180°C etwa 45 Minuten backen – dabei das Brot immer im Blick behalten und Stäbchenprobe nicht vergessen.

Mein Tipp: Bestreicht das Brot doch einfach mit Nutella. Immer nur gesund ist ja auch langweilig... ;) Yummy! Macht's euch schön, ihr Lieben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0