Bananen-Hafer-Walnuss-Brot – Resteverwertung Deluxe

Der Bananenverzehr ist ja eine Wissenschaft für sich. Die einen mögen sie am liebsten grün und fest, die anderen passen den Moment zwischen Grün und den ersten braunen Pünktchen ab, manche lieben sie richtig süß. Doch irgendwann sind sie sie fast schwarz von außen und haben braune Stellen innen... Zwei dieser Exemplare hatte ich in meiner Obstschüssel. Wegschmeißen? Bloß nicht! Denn jetzt sind sie perfekt fürs Bananenbrot. Ich hab eine Variante mit Walnüssen, Hafer und Vollkornmehl entwickelt – Achtung, extrem hoher Suchtfaktor!

Genug der Vorworte, hier gibt's nichts zu reden, ihr bekommt direkt das Rezept von mir. Nachmachen! Das ist ein Befehl! Das Rezept ist ganz einfach, schwierig wird's erst, wenn es darum geht, nicht alles sofort allein aufzuessen.

 

Zutaten:

2 überreife Bananen, geschält und mit einer Gabel zermatscht
3 Eier

75 g brauner Zucker
125 ml Sonnenblumenöl
175 g Dinkelvollkornmehl

1 1/2 TL Backpulver
1 TL Zimt
50 g kernige Haferflocken für den Teig
ca. 20 g kernige Haferflocken zum Bestreuen

2 Handvoll Walnüsse, grob gehackt

Zubereitung:

Ofen auf 180°C vorheizen. Eine kleine Kastenform (20 cm) einfetten, ich habe eine Silikonform genommen.
Zucker und Eier mit einem Schneebesen verquirlen. Öl und 50 ml Wasser unterrühren, dann das Bananen-Mus hinzugeben. Dinkelvollkornmehl, Backpulver und Zimt in einer zweiten Schüssel vermischen und dann zu der Eier-Öl-Zucker-Mischung rühren. Am Ende die Walnüsse und Haferflocken unterheben. 
Den Teig in die Form geben, glattstreichen und mit den Haferflocken bestreuen. Im Ofen ca. 50 Minuten goldbraun backen, am besten nach 45 min zum ersten Mal die Stäbchenprobe machen (es sollte kein Teig mehr am Holzstäbchen hängen bleiben). Bisschen auskühlen lassen – guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mona (Dienstag, 29 November 2016 21:32)

    Hallo,

    vielleicht hab ich es überlesen, aber ich glaub du hast den Zucker vergessen oben anzugeben. Ich habs jetzt geschätzt und lag mit "nach Gefühl" ziemlich gut.... lecker!

  • #2

    Anna (Donnerstag, 01 Dezember 2016 11:06)

    Liebe Mona, ohje, da hast du recht, danke für den Hinweis! Aber toll, dass es dir trotzdem geschmeckt hat und du mutig genug warst. Ich werd den Zucker gleich nachtragen :)