White Chocolate Raspberry Muffins

Ich nenne sie Frostschutzbeeren!

Die Himbeeren in den White Chocolate Raspberry Muffins bringen ein bisschen sommerliche Frische in die kalte Jahreszeit. Die säuerlichen Früchte in Kombination mit der süßen Schokolade und den gemahlenen Mandeln – herrlich, sag ich euch! Die lockeren Muffins kommen genau richtig, um den Winterspeck-Heißhunger zu stillen. Müsst ihr probieren!

Am Wochenende wurde die Zeit umgestellt, nun beginnt es schon nachmittags um 16 Uhr zu dämmern, um 17 Uhr ist dann das Licht ganz verschwunden. Die Supermärkte sind voll mit Schoko-Weihnachtsmännern, Spekulatius und Lebkuchen, es gibt bereits die ersten Glühweinstände. Kurz: So langsam wird es wirklich Winter. Schnupfen, Regen und kalte Füße sind zwar nervig, davon abgesehen aber liebe ich die vorweihnachtliche Winterzeit. Wenn dann erst die Weihnachtsmärkte eröffnen, hach! Und auch mein Magen scheint sich auf den Winter einzustellen, ständig will er Nachschub. Am liebsten Schokolade und andere ungesunde Sünden. Frauen und Schokolade – eine große Liebesgeschichte.

 

Normalerweise sind eher Sorten von Vollmilch über Zart- bis Edelbitter meins, weiße Tafeln lasse ich links liegen. In Kuchen allerdings finde ich die weiße Schokolade eine nette Alternative. Vor allem in Kombination mit säuerlich-frischen Himbeeren. Probiert doch mal diese Muffinvariante mit Buttermilch und Öl statt Butter oder Margarine – die Muffins werden sooo schön locker und samtig!

Zutaten:

150 g weiße Schokolade

155 g Zucker

225 g Mehl

75 g gemahlene Mandeln

1 Tütchen Backpulver

125 g Himbeeren

1 Ei

125 ml Pflanzenöl

185 ml Buttermilch

Zubereitung:

Ofen auf 200 Grad vorheizen, Muffinblech fetten oder mit Papierförchen auslegen. 100 g Schokolade hacken, der Rest ist für den Guss. Zucker, Mehl, Mandeln, Backpulver, Ei, Öl und Buttermilch in eine Schüssel füllen und vermischen – easy peasy! Dann die gehackte Schokolade unterrühren. Die TK-Himbeeren ganz grob durchhacken und fix unter den Teig rühren. Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen. Im heißen Ofen 20 Minuten backen, bis die Muffins schön golden sind. Abkühlen lassen. Die restliche Schokolade im Wasserbad schmelzen und in eine Ecke eines Gefrierbeutels füllen. Ecke abschneiden und schnell mit der flüssigen Schokolade die Muffins verzieren. Fest werden lassen – fertig!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0