Schoko-Schock Kuchen – Seelenfutter vom Feinsten!

Manchmal muss es einfach Schokolade sein. Low Carb, Low Fat, macht ihr euren Schlankheitswahn doch alleine – ich bin und bleibe Genussmensch. Und deshalb muss es ab und an so wunderbar süße Sünden wie diesen Schoko-Schock Kuchen geben. Chia-Samen und Acai-Beeren hin oder her, die wahren Superfoods sind doch die, die uns dieses wohlig-warme Gefühl im Bauch hervorrufen, die uns an glückliche Zeiten erinnern, die Kopf und Seele entspannen. Ein Biss(ch)en (Sorgen-)Freiheit.

Als meine Freundin M. heute unseren Kinoabend absagte, beschloss ich spontan, mal wieder zu backen. Schnell, einfach und richtig gut sollte es sein. Als ich das Rezept für den Schoko-Schock bei Essen & Trinken gefunden habe, wusste ich: Das ist genau das richtige. Sabschig, schokoladig, buttrig. Glückgefühle garantiert. Wenn Schokokuchen wenig Mehl, viel flüssige Schokolade, viel Butter und viele Eier beinhaltet, kann schon mal nicht allzu viel schief gehen. Und meine Hoffnung hat sich bestätigt. Weich. Warm. Zartschmelzend. Nicht zu süß dank Zartbitterschokolade. Schokoholics werden diesen Kuchen lieben!

Zutaten:

 

200 g Zartbitterschokolade (70% Kakaoanteil)

200 g Butter

5 Eigelb

20 g Mehl

1 Prise Salz

5 Eiweiß

200 g Zucker

Kakaopulver und Puderzucker nach Bedarf

 

Zubereitung:

 

Ofen auf 180 Grad vorheizen. Zartbitterschokolade hacken und zusammen mit der Butter über dem heißen Wasserbad schmelzen. Vom Wasserbad nehmen und gut durchrühren. Etwas abkühlen lassen. 5 Eigelb mit einem Schneebesen unterrühren. Dann das Mehl und eine Prise Salz zugeben und ebenfalls kräftig unterrühren. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen. Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis ein fester, süßer Eischnee entsteht. Diesen vorsichtig unter die Schokoladenmasse heben. Nicht zu fest rühren, damit der luftige Eischnee nicht allzu sehr zusammenfällt!
In eine mit Backpapier ausgelegte Springform streichen. Bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten je nach Ofen 45-50 Minuten backen. Der Kuchen darf in der Mitte ruhig noch etwas "teigig" sein und sollte oben nicht verbrennen!

In der Form abkühlen lassen – ein bisschen lauwarm darf er aber ruhig noch sein, dann schmeckt's besonders gut. Großzügig mit Kakao und Puderzucker bestäuben.

 

Lasst es euch schmecken und genießt das süße Leben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0