Klassiker: Käsekuchen mit Kirschen

Meine Güte, war das ein herrlich sonniges Wochenende! Draußen sitzen, kalten Weißwein trinken, spazieren gehen, schnacken, Sonnenbrille tragen, ärmellose Tops tragen, Vitamin D tanken... sogar Altpapier wegbringen macht bei so einem Wetter Spaß! Die Sonne hilft der Laune, dem Leben, der Liebe. Alles ist plötzlich halb so wild.
Ans Backen habe ich eigentlich nicht gedacht. Viel zu warm. Dann noch den Ofen anschmeißen? Nee, danke! Stattdessen gab es Feldsalat mit Ziegenkäse und Erdbeeren, frisches Obst und mal eine Käsestulle gegen den Hunger. Warmes Essen wurde tunlichst gemieden. Doch als ich Sonntagabend nach Hause kam, es draußen kurz regnete und ich über die Woche im Büro nachdachte, kam dann doch die Lust auf etwas Nervennahrung. Damit meine Kollegen und ich ganz entspannt in die Woche starten können. Denn mit einem Stückchen Kirsch-Käsekuchen auf dem Schreibtisch ist alles halb so wild. Das ist so ähnlich wie mit der Sonne.

Statt fancy American Cheesecake oder No Bake Cheesecake Kreationen handelt es sich hier um einen ehrlichen deutschen Käsekuchen, der mit Quark gebacken wird. Ich hab ihn die Quarkmasse noch etwas mehr Zitrone als vorgesehen gegeben – so schmeckt der Kuchen besonders frisch. Dazu noch ein paar Kirschen, zack, schon hat sich der Klassiker sommerfein gemacht!

Zutaten Mürbeteig:

250 g Mehl

125 g Butter

60 g Zucker

Salz

1 Eigelb

 

Zutaten Käsemasse:

125 g Zucker

125 g Butter

2 Eier

1 Packung Puddingpulver (Vanille)

Zitronenabrieb von 2 Bio-Zitronen (alternativ oder ergänzend: Citroback)

1 EL Zitronensaft
500 g Magerquark

1/2 Glas Kirschen

Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Mürbeteig zu einem glatten Teig verkneten. Eine Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Für die Quarkmasse Butter und Zucker schaumig rühren. Dann die 2 Eier zugeben und kräftig weiter mixen. Quark, Puddingpulver, Zitronenschale und -saft unterrühren.

Eine Springform fetten und den Mürbeteig mit den Fingern andrücken. Dabei auch einen ca. drei Zentimeter hohen Rand formen. Etwa 1/3 der Quarkmasse auf dem Teig verteilen. Dann die Kirschen (abgetropft) darauf verteilen. Die restliche Quarkmasse drüber geben, sodass alle Kirschen bedeckt sind. Den ganzen Spaß dann bei 175°C ca. eine Stunde backen. Abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und genießen.

 

Macht's euch schön, genießt die Sonne! Und wenn die fehlt, genießt ihr einfach den Käsekuchen. Hinterlässt ein ähnlich schönes Gefühl im Bauch, munkelt man.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0