No-Bake Himbeer Cheesecake Muffins

Man sagt ja, dass Dinge, die nicht besonders gut aussehen, oft besonders lecker sind. Stimmt. Mal ehrlich: Spinat, Kartoffelbrei, Rührei, Apfelkompott und der beim Wenden zerbrochene Pfannkuchen sind keine Hingucker. Trotzdem erinnern sie uns an Kindheit, Glücksmomente und schmecken einfach fantastisch. Es muss eben nicht immer der instagrammable Content sein, der auf unseren Tellern und Hüften landet!

Diese No-Bake Cheesecakes, nun ja... da ist optisch noch Luft nach oben, das muss ich zugeben. Ich hab wirklich schon schönere Muffins gebacken. Aber: Sie schmecken. Und wie! Hier ersetzt der Kühlschrank den Ofen, die Muffins sind nur gut gekühlt richtig lecker.

 

Das Rezept habe ich mir selbst ausgedacht. Yay! Die nächste Eigenkreation wird dann auch ein optischer Kracher. Versprochen!

 

Zutaten Boden:

3 EL Butter, flüssig
2 Schoko-Cookies
10-15 Butterkekse

 

Zutaten Cheesecake-Creme:

300 g Doppelrahmfrischkäse
150 ml Schlagsahne
120 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
2 EL Zitronensaft

 

Zutaten Topping:

200 g Tiefkühl-Himbeeren

 

Zubereitung:

Die Kekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Nudelholz zerkleinern, bis sie fast pulverisiert sind. Mit der flüssigen Butter gut mischen und in ein mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech füllen. Gut festdrücken.
Für die Cheesecake-Creme zuerst die Sahne steif schlagen und beiseite stellen. Dann den Frischkäse mit Zitronensaft, Zucker und Vanillezucker cremig mixen. Sahne ganz vorsichtig unterheben. Creme auf den Keksböden verteilen.
Die Himbeeren im Blender schreddern und als Topping auf den Muffins verteilen. Zack, schon fertig! Nun das Muffinblech über Nacht in den Kühlschrank schieben. Ganz kalt schmecken sie am besten – nach einigen Stunden bei Zimmertemperatur wird die Creme zu flüssig. Kühl ist sie etwas fester, aber immer noch schön sabschig, cremig, lecker.

Ich find die Kombi aus der reichhaltigen Creme, den süßen Keksen und den säuerlichen Himbeeren ganz großartig. Schmeckt nach Sommer, sorgt für den wohligen, kleinen Zuckerschock und knuspert so schön am Boden. Beim nächsten Mal würde ich noch etwas weiße Schokolade in die Cheesecake-Creme geben und den Zucker reduzieren – das gibt noch einen kleinen geschmacklichen Kick und hilft, die Creme etwas fester werden zu lassen.

 

Genießt den Sommer, egal ob im Garten, auf Balkonien, im Büro oder bei 12 Grad und Regen vor dem Fernseher. Sommer ist Kopfsache! Und mit diesen Muffins wird's ein gedanklicher Jahrhundert-Sommer.

Macht's euch schön!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0