New York Cheesecake mit Heidelbeer-Topping

Käsekuchen geht ja immer. Ich bin wirklich ein großer Freund des deutschen Käsekuchens, der mit Quark gemacht wird - ab und an überkommt mich aber auch die Lust nach echter Völlerei, nach süßem Doppelrahmfrischkäse, nach dieser sahnig-cremig-luftigen Füllung, die nur ein New York Cheesecake mitbringt. Mjamjamjam. Als ich dann dieses Rezept zum New York Cheesecake mit Heidelbeertopping im Archiv des Backbubens entdeckt habe, war ich hin und weg. Das musste ich ausprobieren. Ich hab das Rezept ein bisschen angepasst und etwas einfacher gestaltet – bei mir gibt es einen Keksboden und kein Wasserbad, dann schafft das wirklich jeder. Misslungener Kuchen geht ja so gar nicht, dann lieber ein bisschen mehr easypeasy und trotzdem nicht weniger lecker.

Ich gebe zu: Dieses Rezept passt nicht so richtig zur Fastenzeit. Aber fasten ist ja auch nix für mich. Kein Kuchen ist schließlich auch keine Lösung! Und wie oft hat so ein Stückchen Kuchen und ein 5-Minuten-Plausch mit einer lieben Kollegin schon den Nachmittag gerettet.

 

Das müsst ihr unbedingt ausprobieren! Wirklich! Echt jetzt! Meinetwegen tut es nach der Fastenzeit. Aber tut es, ohne darüber nachzudenken, was ihr da alles für ungesunde Dinge in die Schüsseln kippt. Beim Kuchen geht es nicht um Kalorien, sondern um Genuss. Um die Liebe, mit der gebacken wird. Um das seelige Lächeln nach dem ersten Bissen.

 

Zutaten für den Boden:

125 g Vollkornbutterkekse
2 EL Zucker
80 g zerlassene Butter

 

Zutaten für die Füllung:

800 g Doppelrahmfrischkäse
300 g Zucker
30 g Stärke
1/2 Packung Vanillezucker
2 Eier
150 ml Sahne

 

Zutaten für das Topping:

310 g Heidelbeeren (TK)
50 g Zucker
1 EL Stärke

Zubereitung:

Die Kekse in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz oder in der Küchenmaschine zerkleinern, bis Keks-Mehl draus geworden ist. Mit der Butter vermengen und in eine gebutterte, mehlierte Springform geben und als Boden festdrücken. Im Kühlschrank 15-20 min kalt stellen.
Ofen auf 180°C vorheizen. Für die Füllung erst 200 g Frischkäse, 100 g Zucker und Stärke langsam mixen. Restlichen Frischkäse hinzufügen. Mixer auf die höchste Stufe stellen und den restlichen Zucker sowie den Vanillezucker zufügen. Dann ein Ei, dann das andere zugeben. Zuletzt kippt ihr die Sahne in die Schüssel und rührt nun nicht mehr zu lange weiter. Vorsichtig auf den Boden kippen. Im Ofen 30 Minuten bei 180 Grad und dann weitere 30 Minuten bei 130 Grad backen. Nun den Ofen ausmachen und den Ofen noch eine Stunde im abkühlenden Ofen stehen lassen. Rausholen, weiter auskühlen lassen und schließlich für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.Danach das Topping zubereiten. Dazu angetaute Heidelbeeren mit Zucker und Stärke in einen Topf geben und aufkochen. Köcheln lassen, bin die Flüssigkeit dicklich wird. Etwas abkühlen lassen, dann über den Cheesecake kippen und wieder 1-2 Stunden kaltstellen.

 

Das funktioniert natürlich auch ohne Blaubeer-Topping. Aber ihr wisst ja: Mehr ist mehr! Macht's euch schön, ihr Lieben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0