Ratzfatz lecker: Apfel-Nuss-Zimt-Muffins

Hach, ist dat schööön draußen! Die Sonne lacht bei angenehmen 20 Grad – das ist genau mein Wetter. Und dann gibt es so viele leckere Äpfel, dass ich gar nicht genug kriegen kann. Nach dem gedeckten Apfelkuchen und dem Bircher-Müsli mit geriebenem Apfel gibt es deshalb nun auch noch Apfelmuffins mit Zimt und gemahlenen Haselnüssen. Super unkompliziert, versprochen! Und das nächste Rezept kommt auch mal wieder ohne Äpfel aus. Ebenfalls versprochen.

Zutaten (haben bei mir für 16 Muffins gereicht)

  • 2 Äpfel, geschält und in Stücke geschnitten
  • 100 g Butter (sehr weich)
  • 140 g Zucker
  • 2 Eier
  • 150 g Mehl
  • 7 g Backpulver
  • 1 EL Zimt
  • 75 g Haselnüsse
  • 75 ml Wasser
  • 1 Tütchen Vanillezucker (7 g)
  • Nach Bedarf für obendrauf: Puderzucker/Glasur/Mandelsplitter

Zubereitung

Alle Zutaten außer der Äpfel in eine große Schüssel geben und mixen. Am Schluss die Äpfel unterheben. Zack schon ist der Teig fertig! Einfacher geht's wirklich nicht. In eine mit Papierförmchen ausgelegte Muffinform geben und bei 180°C ca. 20 Minuten backen. Backzeit kann je nach Ofen variieren. Wer mag, gibt nach der Hälfte der Backzeit Mandelsplitter auf die Muffins – ich habe einfach nach dem Abkühlen Puderzucker draufgesiebt. Yummy! Schmeckt übrigens schon zum Frühstück super. Macht's euch schön, ihr Lieben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0